Büro, Kommunikation und IT

Lerninhalte

Umschulung Kauffrau / Kaufmann im
  1. Betriebswirtschaft: Hier geht es um Finanzen, Rechnungswesen, Marketing, Vertrieb und Personalwesen
  2. Kosten- und Leistungsrechnung
  3. Investition und Finanzierung
  4. Integrative Unternehmensprozesse
  5. Branchenspezifische ERP-Software?
  6. Material und Dienstleistungsbeschaffung
  7. Rechtliche Grundlagen: Hier werden Themen wie Arbeitsrecht, Handelsrecht, Steuerrecht und Gesellschaftsrecht behandelt.
  8. Kommunikation und Kundenorientierung: Hier geht es um Auftragsbearbeitung, – nachbearbeitung, Verkaufsgespräche, Kundenbetreuung und –beratung sowie Schulungen in Kommunikationstechniken
  9. Organisation und Verwaltung: Hier werden Inhalte wie Projektmanagement, Büroorganisation und -verwaltung sowie Zeitmanagement vermittelt
  10. Informationstechnologie: Hier lernen die Teilnehmer die Anwendung von Softwareprogrammen und technischen Geräten für den kaufmännischen Bereich
  11. Büro- und Geschäftsprozesse

 Ziel dieser Umschulung ist es, die Teilnehmer auf eine Karriere in einem kaufmännischen Bereich vorzubereiten und ihnen ein fundiertes Verständnis für die wichtigsten kaufmännischen Aufgabenbereiche zu vermitteln.

Bürokommunikation

Textverarbeitung

  • Die Arbeitsoberfläche
  • Grundlagen der Textverarbeitung
  • Gestaltungsmöglichkeiten der Textverarbeitung
  • Umgang mit Dokumenten
  • grafische Elemente
  • Dokumentenprüfung

Tabellenkalkulation

  • die Arbeitsoberfläche
  • Grundlagen der Tabellenkalkulation
  • Arbeiten mit Funktionen
  • Darstellung von Daten
  • Arbeitsmappen

Präsentationstechniken

  • die Arbeitsoberfläche
  • Grundlagen der Präsentationstechniken
  • Arbeiten mit Objekten, Zeichnungen und Diagrammen
  • Masteransicht
  • Bildschirmpräsentation

Unternehmenskommunikation

  • die Arbeitsoberfläche
  • Grundlagen der Unternehmenskommunikation
  • Adressbuch & Kontakte
  • Kalender, Aufgaben & Termine

Dauer 200 UE

Digitalisierung für Einsteiger
  • Ausgangslage / Potentialanalyse
  • Datenschutz und Sicherheit in der digitalen (Arbeits-) Welt
  • Smartphone-, Tablet-, Laptopgrundlagen
  • Anwendungen / Applikationen auf dem Smartphone einrichten und verstehen
  • Unterstützung bei der beruflichen Mobilität
  • Erstellung digitaler Bewerbungsunterlagen
  • Ausbildungs- und Stellenmarkt online nutzen
  • Bewerbungsmanagement: Telefonate mit Arbeitgebern und Vorstellungsgespräche meistern
  • Nutzung von Onlineangeboten der Kostenträger
  • Gesundheitsmanagement

Dauer: max. 8 Wochen
bis zu 84 Coachingeinheiten á 45 Minuten

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